Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Empfehlungen für den Umgang mit der Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen an die Employee Journey

    Empfehlungen für den Umgang mit der Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen an die Employee Journey
    Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
    Mitschrift verfügbar
    Diskussion zur Integration von Employee Experience in Transformationsvorhaben: Wichtig sind klare Ziele, kontinuierlicher Austausch und regelmäßige Mitarbeiterbefragungen.

    Die Diskussion zum Thema "Empfehlungen für den Umgang mit der Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen an die Employee Journey" fokussierte auf die Integration von Employee Experience in größere Transformationsvorhaben. Die Teilnehmer, Dr. Bernd Blessin, Simon Büschges und Valerie Ferencic, diskutierten über die Herausforderungen, die sich durch ständig verändernde Erwartungen der Mitarbeitenden ergeben. Valérie Ferencic betonte die gestiegene Präsenz von Employee Experience in Unternehmen und die Notwendigkeit, diese in die Unternehmenskultur zu integrieren. Simon Büschges hob hervor, dass klare Ziele und kontinuierlicher Austausch mit den Mitarbeitenden entscheidend sind, um erfolgreich zu sein. Bernd Blessin unterstrich die Bedeutung von klarem Wording, Priorisierung und kontinuierlicher Verbesserung.

    Die Diskutanten unterstrichen gemeinsam die Bedeutung von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen, iterativen Optimierungsprozessen und einer offenen Feedbackkultur. Sie stellten fest, dass Employee Experience ein wichtiger Impulsgeber für Transformation sein kann und Unternehmen dabei unterstützt, bessere interne Beziehungen aufzubauen. Die Diskussion endete mit dem Appell, mit kleinen Projekten zu beginnen, die Mitarbeitenden aktiv einzubeziehen und First Mover zu finden, um die Idee der Employee Experience im Unternehmen zu verbreiten.

    • Die Bedeutung von Employee Experience hat in den Unternehmen zugenommen und findet immer breitere Anwendung.
    • Die Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen in Unternehmen erfordert eine kontinuierliche Anpassung und Flexibilität.
    • Bei Transformationsvorhaben ist ein klares Ziel sowie eine Strategie zur Employee Experience entscheidend.
    • Der Erfolg von Employee Experience hängt von der kontinuierlichen Anpassung und Innovation im Dialog mit den Mitarbeitenden ab.
    • EX sollte Teil eines größeren Transformationsprozesses sein und die Veränderungen im Unternehmen begleiten.
    • Employee Experience sollte als Prozess verstanden werden, der auf kontinuierlichem Feedback und Verbesserungen basiert.
    • Das Wording und die Erwartungshaltung im Hinblick auf Employee Experience müssen klar kommuniziert und gemanagt werden.
    • Eine offene Feedbackkultur sowie regelmäßige Befragungen sind entscheidend für die Weiterentwicklung der Employee Experience.
    • Priorisierung der Maßnahmen und Anpassung an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ist entscheidend für den Erfolg.
    • Employee Experience kann einen positiven Beitrag zum Shareholder Value leisten, wenn sie mit konkreten KPIs gemessen und bewertet wird.

    Die Diskussion "Empfehlungen für den Umgang mit der Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen an die Employee Journey" erörtert die Veränderungsdynamik der Employee Experience Anforderungen. Mit Blick auf die Herausforderungen und Chancen, die der Wandel in den Mitarbeitendenerwartungen mit sich bringt, betonen die Diskutanten die zunehmende Relevanz von Employee Experience als integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Dabei wird deutlich, dass die strategische Herangehensweise zur Erfüllung der Erwartungen der Mitarbeitenden und zur Weiterentwicklung des Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Eine iterative Herangehensweise, gekennzeichnet durch regelmäßige Feedbackschleifen und klare Zielsetzungen, wird als entscheidend für den Erfolg des Employee Experience Ansatzes identifiziert.

    Die Diskussion verdeutlicht auch, wie die Befragung und Einbindung der Mitarbeitenden als zentraler Bestandteil für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Employee Experience gesehen wird. Dabei wird betont, dass die kontinuierliche Anpassung und Priorisierung von Maßnahmen notwendig ist, um den sich ständig verändernden Erwartungen gerecht zu werden. Zudem wird hervorgehoben, dass der Fokus auf die Mitarbeitendenzufriedenheit nicht nur ethisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll ist, da eine positive Employee Experience zur langfristigen Mitarbeiterbindung und zur Steigerung des Unternehmenserfolgs beitragen kann. Die Diskussion endet mit dem Appell, mit kleinen Schritten zu beginnen, Begeisterung zu wecken und eine konsequente Umsetzung voranzutreiben, um langfristig positive Veränderungen im Unternehmen zu bewirken.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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