Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Employer Branding & Recruiting neu gedacht

    Employer Branding & Recruiting neu gedacht
    Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar

    In der Einleitung zum Shift/HR Recruiting Forum legt Björn Negelmann dar, wie Künstliche Intelligenz (KI) den Recruiting-Prozess transformiert, indem unterschiedliche Ansätze der Automatisierung und Datenanalyse genutzt werden. Er erklärt, dass die Diskussion sich oft auf generative KI-Konzepte konzentriert, wie sie kürzlich durch Technologien wie ChatGPT bekannt wurden. Diese Technologien haben das Potenzial, die Personalgewinnung zu revolutionieren, indem sie die Kommunikation und die Auswertung von Bewerbungen effizienter gestalten. Dabei hebt er hervor, dass KI in der Lage ist, Daten zu verarbeiten und daraus Einsichten zu gewinnen, die zu besseren, personalisierten Ansprachen und letztlich zu effektiveren Recruiting-Strategien führen können.

    Björn Negelmann betont jedoch auch die Grenzen der KI, besonders in Bezug auf die Beurteilung von Kandidaten, wo menschliche Einschätzungen immer noch eine entscheidende Rolle spielen. Er zitiert Professorin Katharina Zweig, die darauf hinweist, dass Menschen besonders bei der Beurteilung von subjektiven Aspekten wie der kulturellen Passung eines Kandidaten zur Unternehmenskultur unersetzlich sind. Diese Erkenntnis unterstreicht die Notwendigkeit, KI als Werkzeug zu sehen, das die menschliche Urteilskraft ergänzt, aber nicht ersetzt. Dadurch wird die Wichtigkeit des menschlichen Elements im Recruiting bekräftigt, selbst in einem von Technologie dominierten Prozess .

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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