Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum zukunftsorientierten Workforce Management

    Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum zukunftsorientierten Workforce Management
    Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
    Mitschrift verfügbar
    In der Diskussion mit Judith Klups und Guido Zander vertiefen wir die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Transformation des Workforce Managements

    In der Diskussion "Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum zukunftsorientierten Workforce Management" teilen Judith Klups und Guido Zander ihre Einsichten zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich des Human Resources (HR) und Workforce Managements. 

    Gegenstand der Diskussion sind dabei folgende Themen:

    1. Strategische Rolle von HR: Ein zentrales Thema der Diskussion ist der Aspekt, dass die HR-Abteilung oft in traditionellen, operativen Aufgaben "gefangen" ist und zuwenig eine strategische Rolle im Unternehmen einnimmt. Die Diskutanten erörtern Ursachen und aktuelle Herausforderungen, fordern aber auch eine andere Unterstützung vom Management für ein HR als strategischen Partner.

    2. Integration von Technologie und Einsatz und Potenzial von KI: Die Bedeutung von Technologien für eine effizientere und effektivere Arbeitsweise in der Personalplanung wird als weiteres Thema erörtert. Hierbei wird die unzureichende Integration von Workforce Management-Tools für planerische und visionäre Aspekte adressiert wie auch das Potenzial von Künstlicher Intelligenz in diesem Bereich erörtert.

    3. Bedeutung der Zukunftsperspektive und Planung: Die Diskussion endete mit einer Zusammenfassung, die hervorhob, dass Unternehmen sowohl ihren aktuellen Stand als auch zukünftige Anforderungen und Trends im Workforce Management berücksichtigen müssen, um erfolgreich zu sein. Der Blick in die Zukunft auf die Weiterentwicklung von HR und Workforce Management sei wichtiger denn je anstatt sich ausschließlich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren.

    Das Fazit der Diskussion ist, dass für ein effektives Workforce Management eine Balance zwischen operativen Anforderungen und strategischer Planung notwendig ist. Unternehmen müssen sowohl ihren aktuellen Stand als auch zukünftige Bedürfnisse und Trends berücksichtigen, um erfolgreiche Veränderungen im Workforce Management voranzutreiben. Hierbei spielt die Nutzung fortschrittlicher Technologien wie KI eine wichtige Rolle, jedoch ohne die menschliche Komponente und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren.

    Judith Klups:

    1. "Wir haben ganz oft die Fachabteilungen, die auf uns zukommen, die IT, der Finance-Bereich, also genau eben die Bereiche, bei denen der Schmerz schon da ist, weil sie merken, wir kommen hier mit unserer Workforce und dem Workforceplanning nicht voran, weil HR eben keine Zeit hat."
    2. "HR muss vielleicht auf den Tisch schauen und sagen, das ist unsere Aufgabe. Wenn wir diese strategische Aufgabe nicht wahrnehmen, dann verzetteln wir uns weiter im Detail."
    3. "Ich würde die strategischen Aufgaben ganz klar in den internen Lead geben, unterstützt vielleicht durch Beratungen, die einem da Arbeit weg schaffen."

    Guido Zander:

    1. "HR muss strategischer werden und muss Teil der Geschäftsführung sein und so weiter und sofort, weil es jetzt einfach ein absolut strategisches Thema ist."
    2. "Es müssen das gesamte Unternehmen, inklusive Management, verstanden haben, dass es hier ein To-do gibt."
    3. "Wir müssen da ganz klar in operativ und strategisch trennen und Fakt ist, solange die Leute noch nicht mal eine operative Unterstützung haben, dann denken sie erst recht nicht über eine strategische nach."

    • Zusammenfassung der Diskussion und Betonung der Notwendigkeit des Handelns in Bezug auf das Workforce Management.

    Die Diskussion "Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum zukunftsorientierten Workforce Management" mit Judith Klups und Guido Zander, moderiert von Björn Negelmann, beleuchtet wichtige Aspekte der modernen Arbeitswelt. Sie verdeutlicht die wachsende Notwendigkeit, Human Resources (HR) über operative Aufgaben hinaus strategisch zu integrieren. Der Dialog unterstreicht, dass HR eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien spielen sollte, was jedoch durch die aktuelle Fokussierung auf operative Aufgaben oft behindert wird.

    Die Diskutanten heben hervor, dass für eine effektive Personalplanung und -entwicklung eine stärkere Integration von HR in das Management notwendig ist. Besonders betont wird die Relevanz von Technologie, insbesondere Künstlicher Intelligenz (KI), für die zukünftige Gestaltung des Workforce Managements. KI bietet Potenzial für effizientere Prozesse und datenbasierte Entscheidungsfindung, was jedoch eine sorgfältige Implementierung und Anpassung an unternehmensspezifische Bedürfnisse erfordert.

    Diese Diskussion liefert wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale des modernen Workforce Managements und betont die Notwendigkeit einer strategischen Neuausrichtung von HR, um die Effektivität und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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