Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Erfolgsfaktoren für das Ableiten und Umsetzen von Handlungen

    Erfolgsfaktoren für das Ableiten und Umsetzen von Handlungen
    Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
    Mitschrift verfügbar
    Diskussion über Erfolgsfaktoren bei Umsetzung von Feedback-Erkenntnissen

    In der Diskussion über die Erfolgsfaktoren für das Ableiten und Umsetzen von Handlungen steht die Frage im Mittelpunkt, wie aus gewonnenen Insights konkrete Handlungsempfehlungen entstehen können. Teilnehmerinnen sind Sabine Borowsky von Computacenter, Katharina Rzymbowski von TÜV SÜD und Sophia Sturany von Bonrepublic. Es wird betont, dass die Umsetzung häufig an fehlender Verantwortlichkeit und Priorisierung scheitert. Sophia Sturany unterstreicht die Bedeutung klarer Verantwortlichkeiten, da Maßnahmen andernfalls schnell ins Leere laufen. Sabine Borowsky hebt zudem die Notwendigkeit fester Zielsetzungen und des Engagements des Managements für eine erfolgreiche Umsetzung hervor.

    Auch die Schaffung einer Kultur, in der Veränderungen akzeptiert und aktiv umgesetzt werden, wird intensiv diskutiert. Katharina Rzymbowski weist darauf hin, dass für die Umsetzung von Maßnahmen nicht nur Ressourcen, sondern auch echte Veränderungsbereitschaft erforderlich sind. Die Diskussion verdeutlicht, dass klare Erwartungen und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Verbesserungsprozess essenziell sind, unabhängig davon, ob die Maßnahmen top-down initiiert oder bottom-up entwickelt werden. Abschließend betonen die Teilnehmerinnen, wie wichtig Commitment und Unterstützung beim Implementieren von Maßnahmen sind, um langfristige Veränderungen sicherzustellen.

    • "Unternehmenskultur und Führung sind entscheidend für den Erfolg von Veränderungsprozessen." - Sabine Borowsky
    • "Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen." - Sabine Borowsky
    • "Die Identifikation und Förderung von individuellen Stärken der Mitarbeitenden trägt wesentlich zur Steigerung der Motivation und Leistung bei." - Sabine Borowsky
    • "Die Einbindung und Partizipation der Mitarbeiter ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von Veränderungen.” - Katharina Rzymbowski
    • "Eine offene und transparente Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg von Veränderungsprozessen in Unternehmen." - Katharina Rzymbowski
    • "Ein offenes Kommunikationsklima und eine wertschätzende Feedbackkultur sind essentiell für eine nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit." - Katharina Rzymbowski
    • "Transparenz und offene Kommunikation schaffen Vertrauen und unterstützen erfolgreiches Change Management.” - Sophia Sturany
    • “Die Einbeziehung der Mitarbeiter*innen in den Veränderungsprozess ist entscheidend für den Erfolg." - Sophia Sturany

    • Der Übergang von Insights zu Handlungsempfehlungen ist entscheidend für den Erfolg von Maßnahmen.
    • Hauptprobleme bei der Umsetzung liegen oft in fehlender Verantwortlichkeit und Priorisierung.
    • Ineffektive Kommunikation und unklare Zuständigkeiten behindern die Umsetzung von Maßnahmen.
    • Das Commitment für Veränderungen muss von Anfang an vorhanden sein.
    • Ressourcen müssen für die Umsetzung bereitgestellt werden und eine klare Zielsetzung ist essenziell.
    • Eine Feedbackkultur und klare Erwartungshaltung sind wichtige Faktoren für erfolgreiche Maßnahmen.
    • Bei größeren Maßnahmen ist eine Unterstützungsfunktion notwendig, um die Umsetzung zu gewährleisten.

    Die Diskussionsrunde zu den "Erfolgsfaktoren für das Ableiten und Umsetzen von Handlungen" beschäftigte sich mit den Erkenntnisse zur Herausforderung, Insights in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Die Diskussionsteilnehmer, darunter Sabine Borowsky, Katharina Rzymbowski und Sophia Sturany, beleuchteten die Lücke zwischen Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen im Bereich des Employee Experience Managements.

    Sabine Borowsky betonte die Bedeutung einer klaren Zielsetzung, die die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen unterstützt. Sie hob hervor, dass Verantwortlichkeit und Engagement des Managements entscheidend sind, um die Umsetzung von Maßnahmen zu gewährleisten. Sophia Sturany wies darauf hin, dass fehlende Verantwortlichkeit und Priorisierung sowie Widerstände gegen Veränderungen oft Hindernisse für die Umsetzung darstellen. Katharina Rzymbowski ergänzte, dass Ressourcen und Zeit für die Umsetzung bereitgestellt werden müssen und betonte die Bedeutung der Nachverfolgung der Ergebnisse und der Anpassung von Maßnahmen.

    Die Diskussion verdeutlichte, dass eine klare Zielsetzung, eine konsequente Verantwortlichkeit und ein offener Umgang mit Fehlern wesentliche Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Handlungen sind. Die Teilnehmer unterstrichen die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes, der Feedbackkultur, Verantwortlichkeit auf allen Ebenen und die Bereitschaft zur Veränderung einschließt. Diese Erkenntnisse sind für Organisationen, die ihre Employee Experience verbessern wollen, von großer Relevanz und bieten wertvolle Impulse für eine effektive Umsetzung von Maßnahmen.

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    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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