Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Hebel für mehr Wirksamkeit der Employee Experience Ansätze

    Hebel für mehr Wirksamkeit der Employee Experience Ansätze
    Mitschnitt-Länge: 60 Minuten
    Mitschrift verfügbar
    Die Diskussion betont die Vielschichtigkeit und individuelle Gestaltung der Employee Experience, sowie die zentrale Rolle der Führungskräfte und einer durchdachten Datenstrategie.

    Die Diskussion über die Hebel für eine effektivere Employee Experience gibt einen tiefen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Innovationen in diesem Bereich. Die Teilnehmenden diskutieren die Vielschichtigkeit des Themas und betonen die Bedeutung von Impact und Wirksamkeit. Sie heben hervor, dass es keine universelle Lösung für die Employee Experience gibt und dass die Definition und Messung von Impact entscheidend sind.

    Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Führungskräfte bei der Gestaltung und Umsetzung der Employee Experience. Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle, indem sie die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstehen und gezielt darauf eingehen. Die Diskussion macht auch die Notwendigkeit einer durchdachten Datenstrategie deutlich, um die Mitarbeitererfahrung systematisch zu verbessern und die Akzeptanz von Maßnahmen innerhalb der Belegschaft zu sichern.

    • “Implementierung ist der Schlüssel zum Erfolg in der Employee Experience. Die besten Konzepte bleiben wirkungslos, wenn sie nicht umgesetzt werden.” - Dr. Roland Abel
    • “Eine positive Employee Experience hat direkten Einfluss auf die Mitarbeiterbindung und -motivation.” - Tobias Dennehy
    • “Unternehmen müssen eine Kultur schaffen, in der Employee Experience als oberstes Ziel verankert ist.” - Lasse Hofmann

    • Die Employee Experience ist ein bedeutendes Thema, das kontinuierlich an Bedeutung gewinnt und viele verschiedene Ansätze erfordert.
    • Die Wirksamkeit der Employee Experience wird durch den Impact gemessen und umfasst auch kleinere Schritte wie die Verankerung von Veränderungen in der Organisation.
    • Es zeigt sich, dass Unternehmen mit einer people-centric Unternehmenskultur erfolgreicher sind als Unternehmen, die erst später auf die Employee Experience eingehen.
    • Die größte Herausforderung besteht im Bewusstsein und der Integration des Employee Experience Konzepts in die Unternehmenskultur.
    • Die ganzheitliche Betrachtung von Employee Experience und Engagement führt zu einem besseren Verständnis und einer höheren Akzeptanz in der Organisation.
    • Die Top-Themen, die die höchste Wirksamkeit in Employee Experience Projekten erzielen, sind Onboarding, Frontline Employees und psychische Belastungen.
    • Die Rolle der Führungskräfte ist entscheidend für die Gestaltung der Employee Experience und die Einbindung der Mitarbeitenden in die Unternehmenskultur.
    • Die Implementierung von Employee Experience erfordert nicht nur das Zuhören, sondern auch eine klare Strategie, um die Daten auszuwerten und Maßnahmen abzuleiten.
    • Die Manager Experience sollte parallel zur Employee Experience betrachtet werden, um eine ganzheitliche Betrachtung zu gewährleisten und Führungskräften die Möglichkeit zur Selbstreflexion zu geben.
    • Die Verknüpfung von Employee Experience und Customer Experience sowie die Betrachtung des gesamten Experience Ökosystems sind entscheidend für den langfristigen Erfolg von Maßnahmen.

    In der Diskussion zum Thema "Hebel für mehr Wirksamkeit der Employee Experience Ansätze" setzen sich die Diskutanten intensiv mit der Wertigkeit und Umsetzung von Employee Experience in Unternehmen auseinander. Die Herausforderung, den Impact dieser Ansätze zu definieren und zu messen, steht im Fokus. Dabei wird betont, dass individuelle Lösungsansätze im Unternehmen angewendet werden müssen, um die Wirksamkeit von Employee Experience Projekten zu gewährleisten.

    Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung von Employee Experience, die auch die Führungskräfte miteinbezieht. Es wird darauf hingewiesen, dass Führungskräfte einen entscheidenden Einfluss auf die Mitarbeitererfahrung haben und daher ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung von Employee Experience Maßnahmen sind. Eine enge Verknüpfung zwischen Manager Experience und Employee Experience wird als essenziell betrachtet, um die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter bestmöglich zu berücksichtigen und so eine positive Unternehmenskultur zu schaffen. Durch eine gezielte Interpretation von Daten und eine kontinuierliche Veränderungsbereitschaft kann die Akzeptanz und Wirksamkeit von Employee Experience Ansätzen gesteigert werden. Es wird zudem betont, dass eine umfassende Datenorientierung und kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter notwendig sind, um die Wirksamkeit von Maßnahmen im Bereich Employee Experience langfristig zu gewährleisten.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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