Employee Experience SUMMIT 2023​

Der Shift/HR Employee Experience SUMMIT diskutiert aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Ermittlung und Analyse von Mitarbeiterzufriedenheits- und Feedbackdaten der Mitarbeitenden zur Verbesserung der Employee Experience und Förderung des Employee Engagements.

Nicht erst seit Corona zeigten Studien, dass engagierte Mitarbeitende und Teams deutlich bessere Ergebnisse produzieren. Ein Engagement entsteht, wenn Mitarbeitende sich verstanden, unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Hier gilt es, die Erwartungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag und den Prozessen in den Fokus zu nehmen. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Employee Experience optimieren. Worum es dabei geht und was dabei zu beachten ist, ist Gegenstand des Shift/HR Employee Experience SUMMITs.

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Townhall: Review der Diskussionen zu den Entwicklungen im Workforce Management

    Townhall: Review der Diskussionen zu den Entwicklungen im Workforce Management
    Mitschnitt-Länge: 10 Minuten
    Präsentationsunterlagen verfügbar
    Mitschrift verfügbar
    Flexible Konzepte, datenbasierte Entscheidungen und Change-Management als Zusammenfassung der Konferenzergebnisse

    Die Townhall-Session "Review der Diskussionen zu den Entwicklungen im Workforce Management" fasst die zentralen Themen des Konferenztages zusammen und legt den Fokus auf die Optimierung von Arbeitsprozessen und die Flexibilisierung im Workforce Management. Moderator Björn Negelmann hebt hervor, dass die Konferenz wesentliche Herausforderungen beleuchtet, darunter die Koordination in flexiblen Konzepten, die Nutzung datenbasierter Entscheidungen und die Bedeutung von Change-Management zur Einbindung von Stakeholdern und der eigenen Rolle im Unternehmen. Die Diskussion betont die Notwendigkeit, Gestaltungsspielräume auszuschöpfen, Arbeitsprozesse zu überdenken und durch vorausschauende Planung sowie fundierte Datenargumentationen auf Veränderungen vorbereitet zu sein.

    Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der systematischen Einbindung von Sponsoren und Betriebsrat sowie der Stärkung der HR-Rolle durch datengetriebene Ansätze. Die Teilnehmenden betonen, dass Veränderungen nicht nur antizipiert, sondern aktiv in die strategische Planung integriert werden müssen. Abschließend wird die zentrale Rolle des Change-Managements unterstrichen, das sicherstellen soll, dass Planungen und Maßnahmen sowohl die Anforderungen des HR-Bereichs als auch die des gesamten Unternehmens und seiner Stakeholder erfüllen. Die Session gibt damit klare Impulse für eine zukunftsorientierte und ganzheitliche Herangehensweise im Workforce Management.

    “Es wird derzeit intensiv an der Entwicklung neuer Tools zur Effizienzsteigerung im Workforce Management gearbeitet."  - Björn Negelmann.

    “Die Herausforderung liegt darin, diese Tools an die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen anzupassen” - Björn Negelmann.

    “Ein ganzheitlicher Ansatz, der Technologie, Prozesse und Mitarbeiterbedürfnisse berücksichtigt, ist entscheidend für den Erfolg im Workforce Management” - Björn Negelmann.

    • Die Optimierung beim Workforce Management erfordert eine Veränderung des größeren Arbeitsprozesses und Flexibilisierung steht an erster Stelle.
    • Die Komplexität bei der Koordination von flexiblen Konzepten erfordert eine datenbasierte Erkenntnisgrundlage.
    • Ein systematischer, datengetriebener Ansatz stärkt die Rolle des HR im Unternehmen und erfordert eine aktive Gestaltung des Change-Managements.
    • Die Einbindung von Sponsoren und Betriebsräten sowie vorausschauende Planung mit klaren, szenariobasierten Arbeitsansätzen sind wesentliche Empfehlungen.
    • Zukunftsveränderungen sollten bereits in die Planung einbezogen und proaktiv behandelt werden.
    • Planungs- und Koordinationsprozesse sollten den Bedürfnissen des Unternehmens und der Stakeholder entsprechen, nicht nur dem HR-Bereich.

    Die Townhall-Session „Review der Diskussionen zu den Entwicklungen im Workforce Management“ fasst die zentralen Erkenntnisse des Konferenztages zusammen und unterstreicht die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes im Workforce Management. Im Fokus stehen die Flexibilisierung von Arbeitsmodellen, die Optimierung von Arbeitsprozessen und die Bedeutung datenbasierter Entscheidungen, um den Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Diskussion verdeutlicht, dass effektives Change-Management sowohl die aktive Einbindung der Stakeholder als auch die Neuausrichtung individueller Rollen im Unternehmen erfordert.

    Die Session bietet praxisnahe Empfehlungen, wie HR durch datengetriebene Ansätze und die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Betriebsräten gestärkt werden kann. Die vorgestellten Strategien betonen die Notwendigkeit, Planungs- und Koordinationsprozesse an den Unternehmenszielen und den Bedürfnissen der Stakeholder auszurichten. Mit einem klaren Appell zur proaktiven Gestaltung zukünftiger Veränderungen liefert die Townhall konkrete Impulse, um Workforce-Management-Strategien vorausschauend und zielgerichtet zu entwickeln.

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    Diese Learnings nehmen Sie mit

    Wo sollten wir für die weitere Optimierung der Employee Experience & dem Employee Engagement ansetzen?

    Wie Sie die Mitarbeiterfeedback-Erfassung verändern, um bessere Erkenntnisse für die Optimierung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie zur Förderung der Transformationsvorhaben zu gewinnen.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der Entwicklung der Employee Experience und wichtiger "Moments That Matter" für die Mitarbeitenden.

    Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Experience im Unternehmen.

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