HR Innovation SUMMIT 2023

Mediathek-Serie

Im Dreieck zwischen Effizienzstreben aufgrund von Budgetkürzungen in Krisenzeiten, der Steigerung der Zufriedenheit und Retention der Mitarbeitenden im Fachkräftewettbewerb und dem Anspruch einer aktiven Transformationsgestaltung muss HR neue Wege beschreiten. Von digitaler HR Prozessautomatisierung über Employee Experience bis zum Digital Leadership Ansatz braucht es neue innovative Ansätze in HR.

Der Shift/HR Innovation SUMMIT bot dabei einen Erfahrungsaustausch für Projektverantwortliche und Experten zu aktuellen Trends & Projekterfahrungswerten bei innovativen Ansätzen im HR Management und den HR Prozessen für mehr Prozesseffizienz, mehr Employee Experience und mehr Veränderungserfolg.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie (Kopie 1)

Conversation Café - Mitarbeiterorientierte HR Services

Conversation Café - Mitarbeiterorientierte HR Services
Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
  • Panel-Diskussion zu Mitarbeiter-Orientierten HR Services
  • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

•    Wie bewerten Sie den aktuellen Status quo der Mitarbeiter-Orientierten HR-Services in Ihrem Unternehmen? Wo sehen Sie die größten Stärken und Schwächen?
•    Welche Prioritäten sollten HR-Abteilungen setzen, um die Unterstützung der Mitarbeitenden im Alltag zu verbessern, ohne die anderen Phasen des Employee Lifecycles zu vernachlässigen?
•    Welche Strategien und Technologien könnten Ihrer Meinung nach den administrativen Aufwand für Mitarbeitende reduzieren und gleichzeitig deren Zufriedenheit steigern?
•    Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die Förderung von Future Skills und individueller Weiterbildung nahtlos in den Arbeitsalltag integriert wird?
•    In welchem Maße sollten HR-Services Ihrer Meinung nach flexibilisiert werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden in verschiedenen Lebens- und Karrierephasen gerecht zu werden?

Mitarbeiterorientierte HR-Services spielen eine zentrale Rolle in der Gestaltung und Umsetzung von Employee Experience Strategien. Durch die Ausrichtung an den Bedürfnissen und Erwartungen sollen die Mitarbeitenden optimal in administrativen Angelegenheiten unterstützt werden. Im Fokus steht die Zufriedenheit und die Begeisterung der Mitarbeitenden für die "unterstützenden" Personalprozesse. 

Worum es dabei im Detail geht und dass es hierbei um weit mehr als nur den Onboarding-Prozess gehen muss, darüber sprechen wir im Conversation Café.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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