HR Innovation SUMMIT 2023​

Mediathek-Serie

Innovative Ansätze für das HR & People Management in Zeiten der Veränderung und KI

Der Veränderungsdruck im Personalmanagement ist weiterhin hoch. Die digitale Transformation der Unternehmen und Organisationen, das notwendige Effizienzstreben bei gleichzeitiger Erfüllung der Mitarbeitererwartungen sowie Notwendigkeit nach proaktiven Veränderungsmanagement fordert neue innovative Ansätze in HR.

Der Shift/HR Innovation SUMMIT 2024 zielte darauf ab, HR-Verantwortlichen die Einblicke und Impulse zu liefern, die sie benötigen, um nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern diese aktiv zu gestalten und zu lenken. Als Plattform für den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen bot die Veranstaltung Diskussionen zu folgenden Schlüsselthemen:

  1. HR-Transformation durch Technologie

  2. Mitarbeiterzufriedenheit und Retention im arbeitnehmerzentrierten Markt

  3. HR als Gestalter im organisationalen Wandel

    Videobeispiel

    Inhalte der Mediathek-Serie

    Conversation Café - Employee Journey Design & Management 2024

    Conversation Café - Employee Journey Design & Management 2024
    Mitschnitt-Länge: 90 Minuten
    • Panel-Diskussion zur Wandel im Employee Journey Design & Management in 2024
    • Angemeldete TeilnehmerInnen können live mit ExpertInnen diskutieren

    Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion:

    • Kennen die Unternehmen die prozessualen und emotionalen Knackpunkte ihrer Mitarbeitenden wie auch deren Wechselbeziehungen im Engagemtn- und Performance-Spiel?
    • Wie gut ist das Verständnis der Verkettung dieser Knack- und Hebelpunkte - sprich der Employee Journeys - in den Unternehmen?
    • Was fehlt, dass die Unternehmen systematischer an das Experience Design rangehen?
    • Welche Veränderungen bringen die KI-Entwicklungen in diesen Aspekt?
    • Welche Themen sind für die zukünftige Weiterentwicklung des Employee Journey Designs und Managements von besonderer Bedeutung?

    Die Employee Experience Konzepte müssen für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen wirkungsvoller werden - so heisst es von vielen Experten. Hier gilt es, die Unterstützung der Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag durch ganzheitliche und strategische Maßnahmen zu optimieren und zu verbessern. Die "Employee Journey" als Konstrukt zur Analyse und Verbesserung der Interaktionspunkte zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen steht hier im Mittelpunkt der Betrachtung und muss mehr als ein Analyse- und Erklärungswerkzeug sein.  

    Insbesondere der Einsatz von KI und Machine Learning bringt viele neue Potentiale für die Optimierung und Verbesserung im Experience Management entlang der Employee Journey. Worauf es dabei ankommt und was den Design- und Management-Ansatz in diesem Zusammenhang prägt und verändert, ist Gegenstand der Expertenrunde zum "Employee Journey Design & Management"

    Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

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