Shift/HR Recruiting FORUM 2023

Mediathek-Serie

Trotz Krise war der Wettbewerb um Mitarbeiter an den Arbeitsmärkten hoch. Die Ausrichtung auf einer bessere Kandidatenorientierung sowie die Digitalisierung des Arbeitgebermarketings und der Recruiting-Prozesse waren weiterhin wichtige Stellschrauben für die Optimierung in der Talent Akquisition.

Das Shift/HR Recruiting FORUM diskutierte hierzu aktuelle Projekterfahrungen und Expertenmeinungen auf dem Weg zur Optimierung dieser Ansätze. Ein umfassendes Programm mit innovativen Keynotes, exklusiven Praxis-Cases und spannenden Diskussionen bot viele Insights & Erfahrungen.

 

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Einführung & Icebreaker: Zusammenfassung des ersten Konferenztages

Einführung & Icebreaker: Zusammenfassung des ersten Konferenztages
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Rückblick auf die Highlights und zentralen Diskussionen des ersten Tages Diskussion der Wichtigkeit von Partizipation und Engagement

Der Vortrag beleuchtet Themen wie Employee Experience (EX) und deren Komplexität mit besonderem Augenmerk auf die Notwendigkeit eines Design Thinking Ansatzes und eines Listening-Konzepts. Die Rolle der Unternehmenskultur sowie die Bedeutung von Partizipation und Engagement wurden ebenfalls hervorgehoben. Schließlich wurde betont, dass ein individuell angepasstes Erwartungsmanagement beim Management der Mitarbeitererfahrung unerlässlich ist.

SHIFT HR EMPLOYEE EXPERIENCE SUMMIT: Erkenntnisse des ersten Tages

  1. EX (Employee Experience) geht über die Gestaltung einzelner Erlebnismomente hinaus.

    • Trotz der Komplexität und der umfassenden Natur von EX ist es wichtig, mit kleinen Schritten zu beginnen und stetig auf diese aufzubauen.
  2. Ein Design Thinking Ansatz und ein Listening-Konzept sind essentiell für eine effektive Employee Experience.

    • Design Thinking fördert Kreativität und Innovation und ermöglicht es Unternehmen, sich in die Lage ihrer Mitarbeiter zu versetzen.
    • Ein Listening-Konzept gewährleistet, dass Feedback und Meinungen der Mitarbeiter kontinuierlich erfasst und berücksichtigt werden.
  3. Die Kultur eines Unternehmens kann die Employee Experience erheblich beeinflussen.

    • Sie kann entweder als Verstärker dienen, um positive Erfahrungen zu fördern, oder als Bremse wirken und die Employee Experience negativ beeinflussen.
  4. Partizipation und Engagement sind nicht selbstverständlich.

    • Unternehmen müssen aktiv daran arbeiten, ihren Mitarbeitern Möglichkeiten zur Teilhabe und Mitgestaltung zu bieten.
    • Es ist wichtig, diese Möglichkeiten attraktiv und zugänglich zu gestalten, damit Mitarbeiter sich engagieren und beteiligen möchten.
  5. Die Implementierung von EX(M) – also des Managements der Mitarbeitererfahrung – erfordert ein individuell angepasstes Erwartungsmanagement.

    • Unternehmen müssen realistische Erwartungen setzen und kommunizieren, um Frustrationen und Missverständnisse zu vermeiden.

Diese Erkenntnisse bieten einen tiefen Einblick in die zentralen Themen und Diskussionen des ersten Tages des SUMMITs und unterstreichen die Bedeutung einer durchdachten und ganzheitlichen Herangehensweise an die Employee Experience.

Der Zugriff auf das Video umfasst eine textuelle Aufarbeitung, die bereits mit einem Freemium-Account zugänglich ist.

Direkter Zugang mit Freemium-Account!

Freemium-Account umfasst:
  • Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
  • Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
  • Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
  • Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
  • Besondere Plattform-Angebote
  • Kostenlos für immer!

Jetzt registieren & Zugang erhalten: