Employee Experience SUMMIT 2023​

Mediathek-Serie

Optimierung beim Personalmanagement auf dem Weg nach New Work

Der Shift/HR Workforce Management Konferenz diskutierte die Empfehlungen und Erfahrungen bei der Neuordnung des strategischen Workforce Managements im Zeitalter von New Work - sprich von höheren Erwartungen an die Flexibilisierung der Arbeit und einer stärkeren Kompetenzorientierung. Im Mittelpunkt standen aktuelle Expertenmeinungen und Projektberichte zur Neuausrichtung der Personalplanung und dem Personalmanagement

Die Veranstaltung bot einen eintägigen digitalen und interaktiven Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe mit einem Mix aus Experten- und Praxisbeiträgen sowie Diskussionen.

Videobeispiel

Inhalte der Mediathek-Serie

Trends & Veränderungen rund um das Employee Experience Management

Trends & Veränderungen rund um das Employee Experience Management
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Diskussion über aktuelle Trends und Veränderungen im Bereich Employee Experience Management. Erkundung neuer Technologien und Ansätze zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung.

Die Diskussion befasst sich mit innovativen Methoden im Bereich Employee Experience Management. Die behandelten Themen umfassen die Relevanz von Feedback und Datenanalyse sowie die Einführung eines datenbasierten HR-Managements. Dabei wird besonders Wert auf die Optimierung der Mitarbeitererfahrung durch effektive Strategien und ethische Aspekte gelegt.

Zusammenfassung der Diskussion: "Trends & Veränderungen rund um das Employee Experience Management"

Diskussionsteilnehmer:

  • Sandra Lieschke: Beraterin Organisations- und Personalentwicklung, Sparkassenverband Baden-Württemberg
  • Lucas Senzel: Director Human Experience Management (HXM) Transformation, mmnake
  • Simon Büschges: Employee Experience & HR Consultant, Capgemini Invent

Hauptthemen:

  • Erwartungen und Bewertungen von Mitarbeitern: Die Diskussion drehte sich darum, wie gut Unternehmen die Erwartungen und Bewertungen ihrer Mitarbeiter kennen.

  • Herausforderungen auf dem Weg zu gutem Feedback und Engagement Management: Hier wurden die größten Stolpersteine identifiziert, die Unternehmen auf dem Weg zu einem effektiven Feedback- und Engagement-Management erleben.

  • Analyse und Interpretation von Daten: Wie Unternehmen gesammelte Daten analysieren und interpretieren, um effektive Personalstrategien zu entwickeln, war ebenfalls ein zentrales Thema.

  • Wege zu einem daten- und erkenntnisorientierten HR-Management: Dies befasste sich mit den besten Ansätzen und Strategien, um ein HR-Management auf der Grundlage von Daten und Erkenntnissen zu gestalten.

Hauptpositionen der Diskussionsteilnehmer:

Sandra Lieschke:

  • Betonte die Bedeutung von Bedürfnisorientierung und die Notwendigkeit, Mitarbeiter als Kunden zu sehen und dementsprechend zu behandeln.
  • Hob hervor, dass ein strategischer Rahmen geschaffen werden muss, um den sogenannten "Big Picture" zu sehen und den Überblick über die gesamte Mitarbeitererfahrung zu behalten.
  • Sprach die Wichtigkeit des Zuhörens, Testens und Gebens von Feedback an und betonte die Notwendigkeit, Veränderungen aktiv zu gestalten.

Lucas Senzel:

  • Betonte die Emotionen und Empathie und wie wichtig sie in der heutigen Geschäftswelt sind.
  • Sprach darüber, dass der Beginn der Mitarbeitererfahrung oft übersehen wird und wie wichtig es ist, diesen Moment zu optimieren, um eine bessere Gesamterfahrung für die Mitarbeiter zu gewährleisten.

Simon Büschges:

  • Argumentierte für die Notwendigkeit eines ethischen Listening-Konzepts und wie dieses der Schlüssel zur Maximierung der Mitarbeitererfahrung ist.
  • Diskutierte über die gute Mischung aus Tools, die notwendig sind, um eine umfassende Sicht auf die Mitarbeitererfahrung zu gewinnen.

Zusammenfassend fokussierte die Diskussion darauf, wie Unternehmen die Mitarbeitererfahrung verbessern können, indem sie auf ihre Bedürfnisse hören, Daten effektiv nutzen und dabei ethische Überlegungen berücksichtigen. Es wurde betont, dass die Mitarbeitererfahrung heute von zentraler Bedeutung ist und dass Unternehmen, die in diesem Bereich erfolgreich sein wollen, sowohl auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen als auch innovative und ethische Ansätze verfolgen müssen.

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