Employee Experience SUMMIT 2025

Online-Konferenz: 24.-25.09.2025

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Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Tag 1 | 08.10.

    ERÖFFNUNG
    08:50 Uhr

    Mehr Wirksamkeit für den Employee Experience Ansatz

    • Björn Negelmann beleuchtet den Status-Quo der Employee Experience Diskussionen und betont die Notwendigkeit der Optimierung für aktuelle Herausforderungen
    FACHBEITRAG
    09:20 Uhr

    Rentieren sich Mitarbeiterbefragungen oder was ist der ROI von Employee Experience?

    • Dr. Roland Abel von Qualtrics beleuchtet den ROI von Employee Experience und betont die Bedeutung präziser Business-Case-Kalkulationen für Investitionen in die Mitarbeitererfahrung.
    DISKUSSION
    10:10 Uhr

    Hebel für mehr Wirksamkeit der Employee Experience Ansätze

    • Die Diskussion betont die Vielschichtigkeit und individuelle Gestaltung der Employee Experience, sowie die zentrale Rolle der Führungskräfte und einer durchdachten Datenstrategie.
    PAUSE
    11:00 Uhr

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    FALLSTUDIE
    11:10 Uhr

    Der HR Produkt Owner als Schlüsselrolle in der Gestaltung einer exzellenten Employee Experience

    • Der HR Product Owner von Volkswagen steigert die Employee Experience durch agile Arbeitsweise und pilottiert neue Prozesse mit Product Teams.
    FALLSTUDIE
    11:40 Uhr

    Mehr Engagement mit besserer Mitarbeiterförderung

    • Kathrin Benteler berichtet über den Zusammenhang der Mitarbeiterförderung und der Employee Experience.
      Sprecher/in:
    • Katrin Benteler, Training and Development Specialist, Hyatt Hotels Corporation
    FALLSTUDIE
    12:00 Uhr

    Fluktuation verstehen und reduzieren: Unsere Key Learnings aus den Erfahrungen der letzten 5 Jahre

    • Dr. Rebecca Funken von der REWE Gruppe teilt Erkenntnisse zur Fluktuation: individuelle Analysen, klare Auftragsklärung und agile Arbeitsweise.
    FACHBEITRAG
    12:30 Uhr

    Employee Experience – Resilienter in turbulenten Zeiten

    • Ansatzpunkte für Unternehmen um mit einer besseren Employee Experience Unternehmen in unsicheren Zeiten widerstandsfähiger zu werden
    DISKUSSION
    13:00 Uhr

    Erfolgsfaktoren für die Employee Experience Transformation

    • Die Diskussion beleuchtet Erfolgsfaktoren für Employee Experience Transformation: Fokus auf Wertschätzung, Daten, proaktives Management und kontinuierliche Verbesserung.
    DISKUSSION
    13:30 Uhr

    Townhall: Review zum ersten Konferenztag

    ENDE
    13:40 Uhr

    Ende des ersten Konferenztages

    Tag 2 | 09.10.

    ERÖFFNUNG
    08:50 Uhr

    Employee Feedback Programme im Wandel

    • Der Beitrag gibt einen Überblick über Bedeutung von Employee Feedback Management für die Employee Experience
    KEYNOTE
    09:10 Uhr

    Listening for Success: A Framework for Enhancing Employee Engagement and Experience

    • Dr. Dieter Veldsman von AIHR erörtert die Anforderungen an ein wirksames Employee Listening Programm
    FALLSTUDIE
    09:50 Uhr

    Employee Feedback at DHL Group

    • Der Vortrag diskutiert die Bedeutung von Kommunikation, Change-Management und Technologie bei der Implementierung eines Employee Feedback-Programms
    DISKUSSION
    10:30 Uhr

    Erfolgsfaktoren für das "Next Level" der Employee Feedback Programme

    • Die Diskussion erläutert die wichtigen Optimierungsschritte für die Verbesserung der Employee Feedback Aktivitäten
    PAUSE
    11:00 Uhr

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    FALLSTUDIE
    11:20 Uhr

    Optimierungen im Employee Feedback Management bei TüV Süd

    • Katharina Rzymbowski erläutert die Bedeutung einer lebendigen Feedback-Kultur für die kontinuierliche Optimierung der Mitarbeitererfahrungen
      Sprecher/in:
    • Katharina Rzymbowski, Global Employee Experience Manager- Medical Health Service, TÜV SÜD
    FACHBEITRAG
    11:50 Uhr

    Videos als Werkzeug für Transparenz und Vertrauen in der Employee Experience: Strategien, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

    • Der Vortrag erklärt die essenzielle Rolle von Videos in der Mitarbeiterkommunikation mit Fokus auf Transparenz und Vertrauen
      Sprecher/in:
    • Victoria Wesemann, HR and Digital Change Expert, Account Executive , movingimage
    FALLSTUDIE
    12:30 Uhr

    Verbesserung der Employee Experience durch Mitarbeiterfeedback

    • Der Beitrag skizziert die Erfahrungen bei der Verbesserung der EX-Aktivitäten durch gezieltes Feedbackprogramm
    FALLSTUDIE
    13:00 Uhr

    Employee Experience Design - Asynchronous and Inclusive

    • Der Vortrag erörtert die Bedeutung inklusiver Mitarbeitererlebnisse durch ein kreatives Designmodell
    DISKUSSION
    13:40 Uhr

    Erfolgsfaktoren für das Ableiten und Umsetzen von Handlungen

    • Diskussion über Erfolgsfaktoren bei Umsetzung von Feedback-Erkenntnissen
    DISKUSSION
    13:50 Uhr

    Townhall: Review zu den Ergebnissen des 2. Konferenztages

    ENDE
    14:00 Uhr

    Ende des zweiten Konferenztages

    Tag 3 | 10.10.

    ERÖFFNUNG
    08:50 Uhr

    Wirksame Employee Experience Transformation

    • Einführung zum dritten Konferenztag des Employee Experience SUMMITs 2024 mit Rückblick auf die Diskussionsergebnisse
    KEYNOTE
    09:10 Uhr

    Wirksame Employee Experience Programme brauchen ein Umdenken in der Organisation

    • Der Beitrag betont die Notwendigkeit eines interaktiven Optimierungsprozesses für erfolgreiche Employee Experience-Programme im HR-Bereich.
    FALLSTUDIE
    09:50 Uhr

    Die Transformation der L-Bank: Unser gemeinsamer Weg zur modernsten Förderbank Europas

    • Der Vortrag diskutiert die Verbindung von Experience und kultureller Transformation für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
      Sprecher/in:
    • Dr. Bernd Blessin, Leiter Personal, Organisation und Transformation, L-Bank
    DISKUSSION
    10:30 Uhr

    Empfehlungen für den Umgang mit der Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen an die Employee Journey

    • Diskussion zur Integration von Employee Experience in Transformationsvorhaben: Wichtig sind klare Ziele, kontinuierlicher Austausch und regelmäßige Mitarbeiterbefragungen.
    PAUSE
    11:00 Uhr

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    FALLSTUDIE
    11:20 Uhr

    Das Herzstück unserer Employee Experience: Interne Entwicklung, die Führung & Kultur transformiert

    • Tanja Kaminski diskutiert die Bedeutung von Employee Experience durch gezielte Führung und Kommunikation für erfolgreiche Transformation in der Automobilbranche.
      Sprecher/in:
    • Tanja Kaminski, Strategische People Managerin | Systemische Coachin, DF Automotive
    FACHBEITRAG
    11:50 Uhr

    Wie KI die Workplace Experience verbessert

    • KI in der Workplace Experience - Simon Büschges und Maximilian Scheeff von Capgemini Invent zeigen, wie KI die Kommunikation verbessert und Prozesse optimiert.
    FALLSTUDIE
    12:20 Uhr

    Wichtige Aspekte für eine bessere Unterstützung im täglichen Arbeitsalltag

    • Jörn Wächtler von adidas zeigt zentrale Punkte zur Verbesserung der Arbeitsunterstützung durch die Optimierung von Kultur und Arbeitsumgebung.
    DISKUSSION
    12:50 Uhr

    Townhall: Erfolgsfaktoren für das Employee Experience Management

    ENDE
    13:00 Uhr

    Ende der Konferenz

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    movingimagePersonioQualtrics

    Medienpartner

    Ticket-Optionen

    Hinweise zur Anmeldung

    Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

    Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

    Sechs Merkmale, die die Shift/HR Events besonders machen:

    Inhalte für den Projektfortschritt

    Interaktiver Austausch auf Augenhöhe

    Vernetzung mit relevanten Peers

    Bequem von überall teilnehmen.

    Knowhow ohne Zusatzkosten

    On-Demand auf alle Inhalte zugreifen

    Natürlich überschreiben wir gerne das Ticket bzw. das Zugangskonto an eine/n KollegIn oder StellvertreterIn. Dazu einfach mit uns via Chat oder E-Mail in Kontakt treten.

    Das ist gar kein Problem. Solltest Du verhindert sein, kannst Du mit einem Premium-Ticket auch problemlos alle Vorträge in der Mediathek abrufen und nach Belieben nachschauen bzw. anhören.

    Du kannst Dein Ticket zu jeder Zeit von einem Live- zu einem Premium-Account upgraden: Sprich vor, während oder auch nach dem Event.

    Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

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