Employee Experience SUMMIT 2024

Online-Konferenz: 08./09./10. Oktober

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Das Streben nach einer besseren Employee Experience ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Aktionsfeld im Personalmanagement geworden. So ist es nachgewiesen, dass eine gute Employee Experience nicht nur die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden erhöht, sondern auch zu einer gesteigerten Produktivität und besseren Leistungen durch ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld führt. Gleichzeitig dient sie als Schlüsselelement zur Förderung einer attraktiven Arbeitgebermarke, was das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Talente vorteilhaft positioniert.

Im Mittelpunkt des Shift/HR Employee Experience SUMMITs steht die Diskussion von Erfahrungen und Empfehlungen rund um das Streben nach einer besseren Employee Experience. Dabei geht es sowohl um die Erfassung und Auswertung von Mitarbeiter-Feedback, der Identifikation von wichtigen "Moments that Matter" wie auch die Konzeption relevanter Erlebnismomente und das Design einer positiv wahrgenommenen Employee Journey.

    Die Optimierung der Employee Experience ist von zentraler Bedeutung

    Im Wettbewerb um Fachkräfte, für den nachhaltigen Erfolg in der digitalen Transformation und für eine gesteigerte Produktivität ist das Engagement der Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung. Die Förderung der Zufriedenheit und des Engagements der Mitarbeitenden durch wertschätzende Unterstützung im Arbeitsalltag und die Optimierung der Employee Experience bleiben somit auch 2024 zentrale Entwicklungsaufgaben des HR-Managements.

    KI-Disruption für das Employee Experience Management

    Die Entwicklungen der KI-Technologien verändern auch das Employee Experience Management nachhaltig. Sowohl beim Employee Listening und den Feedback-Programmen als auch beim Design und Management der Employee Journey bieten neue KI-Möglichkeiten, sowohl analytisch als auch generativ, spannende neue Ansätze. Diese erfordern ein Neudenken des bisherigen Employee Experience Managements.

    Empfehlungen für mehr Wirksamkeit der Employee Experience Ansätze

    Im Rahmen des EX SUMMITs diskutieren wir praktische Empfehlungen für die Optimierung der Employee Experience Ansätze und für das Projektmanagement für mehr Wirksamkeit

    Dabei werden folgende Aspekte behandelt:

    • Aktuelle Trends & Entwicklungen zur Employee Feedback & Engagement Erfassung sowie Analyse und zum Employee Experience Design
    • Erfahrungen mit der Etablierung und Optimierung von Employee Experience Ansätzen in der Praxis
    • Empfehlungen für die Erfassung von Mitarbeiterfeedbacks für bessere Erkenntnisse zur Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement Rate im Unternehmen
    • Empfehlungen und Erfahrungswerte bei der datenbasierten Optimierung der Employee Journey im Unternehmen

    ReferentInnen

    Tobias Dennehy
    Head of People Experience, Siemens

    Felicitas Margret Behler
    Konzern HR Innovation & Social Sustainability, Volkswagen

    Sabine Borowsky
    HR Consultant, Computacenter

    Jutta Solga
    Head of Transformation & Development // Agile Transformation, AXA

    Dr. Roland Abel
    EX Strategist EMEA, Qualtrics

    Marlene de Koning
    Autor & Director HR Tech & Workforce Transformation, PwC Nederland

    Victoria Wesemann
    Business Development Executive, movingimage

    Volker Jacobs
    CEO & Founder, TI People und FOUNT

    Tag 1 | 08.10.

    ERÖFFNUNG
    08:50 Uhr

    Einführung & Icebreaker - Mehr Wirksamkeit für den Employee Experience Ansatz

    IMPULSE ZU AKTUELLEN TRENDS FÜR DIE EMPLOYEE EXPERIENCE STRATEGIE
    KEYNOTE
    09:10 Uhr

    Aligning Technology-Driven Employee Experiences With Exceptional Business Results

      Sprecher/in:
    • Marlene de Koning, Autor & Director HR Tech & Workforce Transformation, PwC Nederland
    FALLSTUDIE
    09:50 Uhr

    Vom Zuhören zum Handeln - Erfahrungsbericht zu den verschiedenen Maßnahmen für mehr Mitarbeiterorientierung

      Sprecher/in:
    • Jutta Solga, Head of Transformation & Development // Agile Transformation, AXA
    DISKUSSION
    10:30 Uhr

    Hebel für mehr Wirksamkeit der Employee Experience Ansätze

    PAUSE
    11:00 Uhr

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    PRAXIS- & EXPERTENVORTRÄGE ZUR OPTIMIERUNG DER EMPLOYEE EXPERIENCE STRATEGIE
    FALLSTUDIE
    11:20 Uhr

    Der HR Produkt Owner als Schlüsselrolle in der Gestaltung einer exzellenten Employee Experience

    FACHBEITRAG
    11:50 Uhr

    Rentieren sich Mitarbeiterbefragungen oder was ist der ROI von Employee Experience?

    • Wer intern Budget für modernes Employee Experience Management (EX) anfragt, benötigt einen Business Case. Doch lassen sich die monetären Effekte verschiedener Use Cases rund um EX überhaupt sinnvoll kalkulieren? Wo sind die Grenzen und ist das Ganze sinnvoll?
    FALLSTUDIE
    12:20 Uhr

    Employee Experience Strategie als Notwendigkeit für die neue Arbeitswelt bei der Volksbank Ulm-Biberach

      Sprecher/in:
    • Kathrin Mayer, Personalreferentin, Volksbank Ulm Biberach
    DISKUSSION
    12:50 Uhr

    Erfolgsfaktoren für die Employee Experience Transformation

    MITTAGSPAUSE
    13:20 Uhr

    Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

    PRAXIS- & EXPERTENVORTRÄGE ZUR OPTIMIERUNG DER EMPLOYEE EXPERIENCE ORCHESTRIERUNG
    FALLSTUDIE
    14:30 Uhr

    Fluktuation verstehen und reduzieren: Unsere Key Learnings aus den Erfahrungen der letzten 5 Jahre

    FACHBEITRAG
    13:50 Uhr

    Employee Experience – Resilienter in turbulenten Zeiten

    DISKUSSION
    15:00 Uhr

    Townhall: Review zum ersten Konferenztag

    ENDE
    15:30 Uhr

    Ende des ersten Konferenztages

    Tag 2 | 09.10.

    ERÖFFNUNG
    08:50 Uhr

    Einführung & Icebreaker: Employee Feedback Programme im Wandel

    IMPULSE ZU DEN VERÄNDERUNGEN BEI EMPLOYEE FEEDBACK PROGRAMMEN
    KEYNOTE
    09:10 Uhr

    Listening for Success: A Framework for Enhancing Employee Engagement and Experience

    FALLSTUDIE
    09:50 Uhr

    Projektreise zum ganzheitlichen Employee Feedback Prozess

    DISKUSSION
    10:20 Uhr

    Erfolgsfaktoren für das "Next Level" der Employee Feedback Programme

    PAUSE
    11:00 Uhr

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    PRAXIS- & EXPERTENBEITRÄGE ZU ERFOLGSFAKTOREN & ERFAHRUNGEN MIT EMPLOYEE FEEDBACK PROGRAMMEN
    FALLSTUDIE
    11:20 Uhr

    Optimierungen im Employee Feedback Management bei TüV Süd

      Sprecher/in:
    • Katharina Rzymbowski, Global Employee Experience Manager- Medical Health Service, TÜV SÜD
    FACHBEITRAG
    11:50 Uhr

    Feedback-Erfassung für bessere Insights neu gedacht

    FALLSTUDIE
    12:20 Uhr

    Verbesserung der Employee Experience durch Mitarbeiterfeedback

    FALLSTUDIE
    12:50 Uhr

    Erfolgsfaktoren für das Ableiten und Umsetzen von Handlungen

    MITTAGSPAUSE
    13:20 Uhr

    Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

    PRAXIS- & EXPERTENBEITRÄGE ZU ERFOLGSFAKTOREN & ERFAHRUNGEN MIT DEM EMPLOYEE ENGAGEMENT MANAGEMENT
    FALLSTUDIE
    14:00 Uhr

    Understanding the Cultural Perceptions in Employee Expectations

    FACHBEITRAG
    14:30 Uhr

    Von Gesprächen zum Engagement

    FALLSTUDIE
    15:00 Uhr

    Mehr Engagement mit besserer Mitarbeiterförderung

      Sprecher/in:
    • Katrin Benteler, Training and Development Specialist, Hyatt Hotels Corporation
    DISKUSSION
    15:30 Uhr

    Townhall: Review zu den Ergebnissen des 2. Konferenztages

    ENDE
    16:00 Uhr

    Ende des zweiten Konferenztages

    Tag 3 | 10.10.

    ERÖFFNUNG
    08:50 Uhr

    Einführung & Icebreaker: Wirksames Employee Journey Design & Orchestration

    IMPULSE ZU EMPFEHLUNGEN FÜR EMPLOYEE JOURNEY DESIGN & ORCHESTRIERUNG DER "MOMENTS THAT MATTER"
    KEYNOTE
    09:10 Uhr

    Wirksame Employee Experience Programme brauchen ein Umdenken in der Organisation

    FALLSTUDIE
    09:50 Uhr

    Die Transformation der L-Bank: Unser gemeinsamer Weg zur modernsten Förderbank Europas

      Sprecher/in:
    • Dr. Bernd Blessin, Leiter Personal, Organisation und Transformation, L-Bank
    DISKUSSION
    10:20 Uhr

    Empfehlungen für den Umgang mit der Dynamik der Mitarbeitendenerwartungen an die Employee Journey

      Diskussion:
    • Dr. Bernd Blessin, Leiter Personal und Organisation, Recht und Compliance (CCO), VPV Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
    • Heidi Hofer, Beratung für HR Transformation, Heidi Hofer
    PAUSE
    11:00 Uhr

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    PRAXIS- UND EXPERTENBEITRÄGE ZUR OPTIMIERUNG DER EMPLOYEE JOURNEY
    FALLSTUDIE
    11:20 Uhr

    Veränderungen zu einer besseren Employee Experience bei der DF Automobile

    FACHBEITRAG
    11:50 Uhr

    Wie KI die Workplace Experience verbessert - und wie nicht!

      Sprecher/in:
    • Simon Büschges, Employee Experience & HR Consultant, Capgemini Invent
    FALLSTUDIE
    12:20 Uhr

    Wichtige Aspekte für eine bessere Unterstützung im täglichen Arbeitsalltag

    DISKUSSION
    12:50 Uhr

    Townhall: Erfolgsfaktoren für das Employee Experience Management

    ENDE
    13:00 Uhr

    Ende der Konferenz

    Ticket-Optionen

    Hinweise zur Anmeldung

    Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

    Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

    Natürlich überschreiben wir gerne das Ticket bzw. das Zugangskonto an eine/n KollegIn oder StellvertreterIn. Dazu einfach mit uns via Chat oder E-Mail in Kontakt treten.

    Das ist gar kein Problem. Solltest Du verhindert sein, kannst Du mit einem Premium-Ticket auch problemlos alle Vorträge in der Mediathek abrufen und nach Belieben nachschauen bzw. anhören.

    Du kannst Dein Ticket zu jeder Zeit von einem Live- zu einem Premium-Account upgraden: Sprich vor, während oder auch nach dem Event.

    Wir helfen dir gerne weiter. Nutze unseren Web-Chat (unten rechts), sende uns eine E-Mail an:  live@kongressmedia.de oder rufe uns an unter der Nummer: +49 (0)89 2000 1463.

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